Kindergarten Goldenhof

Das Team des Kindergartens Goldenhofs in Urberg betreut Kinder zwischen 3 und 7 Jahren in einer altersgemischten Gruppe.

Das Leben in unserem Kindergarten ist geprägt durch seinen Standort auf dem Goldenhof. Die Kinder dürfen bei der Stallarbeit mithelfen. Sie erleben wie Kühe und Ziegen gemolken werden, dürfen Tiere füttern, striegeln und auf die Weide bringen. Wenn die Pferde des Hofs nicht gerade auf weiter entfernten Wiesen weiden, dürfen die Kinder einmal in der Woche reiten.

Die Freispielzeit ist das Herzstück des Kindergartentags, mit dem jeder Vormittag beginnt. Unter Freispiel verstehen wir das schöpferische phantasievolle Spiel, bei dem die Kindern aus eigener Initiative handeln. Die Phantasiekräfte entfalten sich insbesondere an unfertigen, einfachen Materialien. Decken, Tücher, Bänder, Körbe, Hölzer und Naturmaterialien wie Steine, Muscheln, Zapfen.

An das Freispiel schließen sich Lieder, kleine rhythmische Spiele oder Reigen an. Nach dem darauf folgenden Frühstück geht es hinaus auf die große Wiese, in den Sandkasten oder zu einem Spaziergang in die Umgebung. Mit dem Erzählen einer kleinen Geschichte oder eines Märchens endet der Vormittag.

Die tägliche Betreuungsdauer in der Gruppe ist gemäß der verlängerten Öffnungszeiten 6 Stunden je Tag.