Kindergärten

„Das Kind in Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.“ (Rudolf Steiner)

Wenn die Kinder ihren ersten Schritt in die Welt hinaus in den Kindergarten wagen, sind sie eigentlich noch ganz in der elterlichen Schutzhülle. Sie „begreifen“ die Welt mit all ihren Sinnen und leben in ihr in tiefer Verbundenheit.

Im Waldorfkindergarten hilft ein dynamischer Tagesablauf darin, dass zum einen die Kinder im Freispiel sich ausprobieren können und zum anderen sie im festen zeitlichen Rahmen der Wiederholung eine innere Sicherheit und Stabilität erhalten. Dies spiegelt sich in immer gleichen und gemeinsamen Essenszeiten wieder oder im wöchentlichen Backen, Malen oder Basteln.

Als Vorschulkinder erarbeiten sie zusammen ein Märchen und gestalten dazu ihr erstes eigenes Buch, welches sie bald in der ersten Klasse lesen können. Um die Geschichte auch vorführen zu können, nähen sie eine Marionettenpuppe „ihrer“ Märchenfigur und zeigen diese stolz vor. Nun sind sie wahre Schulkinder und bereit für ihren nächsten großen Schritt, die Einschulung.