Was wird unterrichtet?

In Harmonie mit der Entwicklung des Kindes – das ist der Anspruch den die Waldorfpädagogik an sich und den Lehrplan hat. Der Klassenlehrer orientiert sich dabei am Jahresplan der Waldorfpädagogik.

Der Waldorflehrplan hat besonders ab der Mittelstufe einen ähnlichen Aufbau und zeitliche Einteilung wie der von staatlichen Schulen. Inhaltlich vermittelt er ebenfalls prüfungsrelevante Themen, die auf einen späteren staatlichen Abschluss vorbereiten.

Eine ganzheitliche Ausbildung des einzelnen Individuums kann allerdings nur stattfinden, wenn auch künstlerischer und handwerklicher Unterricht von gleichem Stellenwert ist. Des weiteren sind Auslandsaufenthalte, verschiedene Praktika (u.a. Berufspraktikum, Sozialpraktikum) und Theateraufführungen feste Bestandteile der Waldorfpädagogik.