Abschlüsse

Die Waldorfpädagogik sieht eine Schulzeit von mindestens 12 Jahren vor. Dabei steht die Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt, die in der Waldorfschulzeit eine Abrundung erfahren soll.

Dem entsprechend bietet die Freie Waldorfschule Dachsberg die Mittlere Reife als staatlich anerkannten Abschluss nach der 12. Klasse an.

Daneben und gleichberechtigt steht der Waldorfschulabschluss mit den Fächern Eurythmie, Werken und Bildende Kunst. Die Ergebnisse dieser künstlerischen Auseinandersetzung werden dann am Schuljahresende der Schulgemeinschaft in einem festlichen Rahmen gezeigt.

Jeder Zwölftklässler beschäftigt sich zudem praktisch und theoretisch mit einer Projektarbeit, auch Jahresarbeit genannt. Ein besonderer Höhepunkt des Schuljahres sind die öffentlichen Aufführungen eines von den Schülern einstudierten Schauspiels.

Aufgrund der längeren Schulzeit haben die Schüler bereits Kenntnisse und Fertigkeiten, die über die Mittlere Reife hinaus gehen und somit eine gute Basis bilden um in der 13. Klasse an einer Partner-Waldorfschule die Fachhochschulreife oder das Abitur abzulegen, falls dies gewünscht wird.