Unterstufe

Die Unterstufe in der Waldorfpädagogik steht besonders unter dem Vorzeichen der Geborgenheit und dem Schaffen einer sozialen Gemeinschaft.

Methode und Lerninhalte der Unterstufe knüpfen an die Vorschulzeit an und bringen dem Kind mittels bildreicher Erzählungen die Grundfertigkeiten von Schreiben und Rechnen nahe. In diesem Alter ist das Kind in seinem Erleben noch unmittelbar mit seiner Umgebung verbunden.

Diesem Miterleben reiche Nahrung zu geben, ist Anliegen der untersten Klassenstufen. Durch die Übung körperlicher Geschicklichkeit und künstlerischen Gestaltens soll die Lebensfreude der Kinder gestärkt und erhalten werden.

Gemeinsames Lernen, miteinander Lernen, aneinander Lernen – den Lerneifer und Wissensdurst der Kinder zu erhalten, sind dabei die Anliegen.