Oberstufe

Eine kritische Auseinandersetzung mit Welt und Mensch und das Begreifen komplexer Zusammenhänge bilden die Inhalte der Oberstufe. Wurde der Gang der Kulturentwicklung der Menschheit in der Unter- und Mittelstufe erlebend nachvollzogen, so kann er jetzt in allen Bereichen, in Geschichte, Naturwissenschaft und Kunst, bewusst überschaut und in großen zeitlichen Bögen begriffen werden.

Den Lehrern ist es zudem ein Anliegen, dass möglichst viele Schüler im Laufe ihrer Oberstufenzeit eine gewisse Zeit im Ausland verbringen, vornehmlich als Ergänzung zum jeweiligen Fremdsprachenunterricht. Auch beinhaltet die Oberstufe mehrere Praktika.

In der 12. Klasse findet die Schulzeit ihre Abrundung mit dem Waldorf- und staatlichen Abschluss.

In welchen Bereichen die Ehemaligen Schüler der Freien Waldorfschule Dachsberg tätig geworden sind, finden Sie im Kapitel der Ehemaligen.