Goldenhof und Gartenbau

Die Unter- und Mittelstufen-Schüler und Kinder des Kindergartens sind in den täglichen Ablauf am Goldenhof mit eingebunden. Sie putzen die Kühe, misten aus, füttern Ziegen und Schweine, tränken die Pferde und begleiten die Kuhherde zum Brunnen und auf die Weide. Im Winter bringen Schüler Heu auf die Weide und so ist der tägliche Auslauf auch bei Schnee und Regen immer gewährleistet.

In der Landbau-Epoche der 3. Klasse wird Roggen angebaut. Von der Aussaat von Hand über das Striegeln mit Pferdekraft, Dreschen mit Dreschflegel bis zum Reinigen mit einer Windmühle erleben die Schüler aktiv, wie mit einfachen Mitteln aus dem Korn am Ende Brot werden kann.

Abgerundet wird das landwirtschaftliche Jahr mit der Ernte im Herbst. Hier helfen alle Schüler der Schule bei der Kartoffelernte und Instandhaltung des Geländes, aber auch beim Vorbereiten des Feuerholzes. Der Winter kann kommen.