Fachunterricht

Viele Fächer werden in der Waldorfschule in Epochen unterrichtet. Dabei wird über drei bis vier Wochen die erste Doppelstunde eines jeden Tages diesem „Hauptunterricht“ gewidmet.

Rhythmisch-künstlerische Übungen und passende Erzählungen rahmen diesen Unterricht ein. Die Epochen werden in der Unter- und Mittelstufe vom Klassenlehrer unterrichtet, der seine Klasse durch alle acht Jahre führt. In der Oberstufe werden die Epochen von verschiedenen Fachlehrern gegeben.

Epochenfächer sind beispielsweise - Mathe, Deutsch, Sachkunde und Naturwissenschaften.

Andere Fächer werden in den dann folgenden Fachstunden das ganze Schuljahr über kontinuierlich geübt. Es sind dies die Fremdsprachen, die künstlerisch-handwerklichen Fächer und die Bewegungsfächer. Hierzu zählen z.B. Musik, bildende Künste, Eurythmie und Turnen.

Ab der Mittelstufe werden einige Epochenfächer wie Deutsch und Mathematik zusätzlich als Übstunden das Jahr hindurch unterrichtet.