Projektarbeiten

Schon in der Mittelstufe und vermehrt in der Oberstufe fertigen die Schüler selbständig Referate an, die dann im engeren oder weiteren Kreis präsentiert werden.

Auf dem Dachsberg findet die sich langsam herauskristallisierende Schülerindividualität in der achten Klasse Orientierung durch die intensive Beschäftigung mit der Biographie einer bedeutenden Persönlichkeit.

In der zwölften Klasse ist der Schüler frei in der Auswahl seines Projektthemas. Dabei werden wissenschaftlich, künstlerisch, handwerklich oder gesellschaftlich relevante Fragen bewegt. Das Projekt besteht aus einer eigenständigen schriftlichen Arbeit und wird in einem Vortrag der Öffentlichkeit präsentiert, oft wird der Vortrag durch ein Werkstück oder eine künstlerische Aufführung ergänzt. Das individuelle Projekt ist ein wesentlicher Teil des Abschlusses der zwölfjährigen Waldorfschulzeit.